bootstrap themes

Was ich als Texter für Sie tun kann

Ich kann für Sie arbeiten, und zwar als Texter, der dank seiner Berufserfahrung ein marketingaffiner Betriebswirt ist, Englisch kann und für eine klare Kommunikation eintritt. Anders ausgedrückt: Ich bin Ihr externer Texter, Revisor, Lektor, Übersetzer oder Marketingmitarbeiter, wann immer Sie mich brauchen.

Storytelling Texte schreiben

Konzept & Text, Texte entwerfen & schreiben

Gute Texte verdienen sorgsam durchdachte Entwürfe. Jeder vernünftige Text sollte einem klaren Konzept folgen, sonst wird es wirr. Er braucht eine Strategie, ein Ziel, frische Ideen und die richtige Geschichte. Ob es sich dabei um Werbetexte oder Pressetexte bzw. Texte für Imagebroschüren, Produktinformationen, Artikelbeschreibungen, Content, Stellenanzeigen, Messeeinladungen, Werbemailings oder andere Publikationen handelt, ist mir gleich - Hauptsache Text!

Texte überarbeiten optimieren

Text-Tuning, Texte überarbeiten

Das Tuning von Texten reicht von der einfachen Revision, dem Korrekturlesen, über das Lektorat, der Verbesserung von Texten im Hinblick auf Rechtschreibung, Stil, Grammatik, Inhalt, bis hin zur kompletten Umarbeitung vorhandener Texte oder Ausarbeitung von Textentwürfen. Wenn Sie z. B. mit einem intern entworfenen Werbemailing auf Nummer sicher gehen möchten oder eine in Stichworten zusammengefasste Produktinformation zielgruppengerecht ausgearbeitet werden soll, bin ich dabei.

Übersetzungen englisch deutsch

Übersetzungen Englisch-Deutsch

Ich übersetze Ihre englischen Unterlagen & Dokumente. Und zwar so, dass die deutsche Version zielgruppenspezifisch die Benefits kommuniziert. Denn es reicht nicht, Text mit einem Wörterbuch zu übersetzen. Ein Übersetzer muss verstehen, was und für wen er übersetzt. Damit uns eine englische Broschüre in der deutschen Version am Ende nicht spanisch vorkommt, ist es notwendig sie anzupassen, zum Teil sogar komplett umzuschreiben - wobei wir wieder beim "Text-Tuning" wären ...

Texter Büro

Externe, temporäre Marketingkraft

Als Ihre "Frau Marketing" sitze ich zwar nicht in Ihrem Büro, bin aber sozusagen per Fernzugriff mit Rat & Tat zur Stelle. Immer dann, wenn Sie einfach nicht die Zeit oder die Lust haben, sich um Marketing-Kram zu kümmern. Das Tolle: Ich beziehe kein monatliches Festgehalt plus Sozialleistungen. Sie buchen mich nur, wenn Sie mich wirklich brauchen.

Was Sie nicht von mir erwarten dürfen:

  • Sinnentleerte Sätze mit achtlos aneinandergereihten Keywords, damit der Text dubiosen SEO Anforderungen entspricht.
  • Bedeutungslose Füllwörter und ermüdende Wiederholungen, weil ich mein Honorar pro Wort berechne und Umsatz machen will. 
  • Nachlässig, in 30 Minuten zusammengeschusterte Sätze, weil es schnell und billig sein muss.
  • Stilistisch fragwürdige, unstrukturierte Texte, weil ich Hobbytexter bin und Schreiben nur ein netter Nebenverdienst ist.
  • Suboptimale Rechtschreibung & Grammatik, weil ich meine Muttersprache nicht im Griff habe.

Apropos Konzept: Niemand käme auf die Idee, ein Haus ohne Bauplan zu bauen ...

doch "planlose" Texte sind an der Tagesordnung. Bei meinen Textprojekten - ob groß oder klein - erfolgt die Umsetzung systematisch, Schritt für Schritt und nach dem Prinzip "Form follows Function". Der Ansatz: erst das Konzept, dann die Texte und als Verstärker die Optik. Das Konzept ist mein Plan für das Schreiben. Es enthält wichtige Markierungspunkte und bestimmt den Inhalt und die Story. Layout, Bilder, Grafiken usw. dienen dazu, den Inhalt ins richtige Licht zu rücken und die Geschichte zu untermauern. Infos zum Projektablauf

Texte sind das Letzte

Texte sind das Letzte...

meistens jedenfalls, obwohl sie der Schlüssel zum Erfolg sein können. Konzept & Text für eine 10.000 € teure Software müssen anders sein, als die Produktinformation für einen elektrischen Stabmixer, der 12 € kostet.

Text ist wichtig

Warum Text so wichtig ist

Ich habe lange genug Marketing gemacht, um genau zu wissen, wie furchtbar unspektakulär das Thema Text bei der Erstellung von Websites, Broschüren, Infoflyern, Pressemeldungen, Produktinformationen usw. ist.

Erfolg durch gute Texte

Sinn & Unsinn einer Zusammenarbeit

Es gibt gute Argumente dafür, einen freien Texter oder Übersetzer für die Texterstellung, das Lektorat, die Revision oder für Übersetzungen aus dem Englischen zu engagieren, aber auch viele Bedenken.