Fragen bleiben unbeantwortet. Die Darstellung des Nutzens fehlt. Pro-Argumente für Unternehmen, Produkt, Dienstleistung sind nicht zu finden. Detailinformationen, Erläuterungen gibt es nicht. Keine harten Fakten, keine vertrauensfördernden Maßnahmen. Marketingparolen und austauschbare Werbeversprechen, statt der benötigten "echten" Informationen. Nach vielen Seiten Infomaterial ist immer noch nicht klar: Kann ich sicher sein? Ist es das Richtige für mich?
Das nervt jeden, der wirklich interessiert ist! Oder in diesem Fall interessiert war. Denn die Suche geht weiter, und zwar bei einem anderen Unternehmen, mit vergleichbarem Angebot und vielleicht überzeugenderer Präsentation. Ja – schon klar - Lesen kostet Zeit und Zeit ist Geld. Deshalb sind die Texte so kurz und knapp wie möglich. Die vorherrschende Meinung: Das liest ja sowieso kein Mensch. Irrtum!
Ein unentschlossener Interessent möchte alles über das Produkt & Unternehmen wissen, um sicher sein zu können, die richtige Entscheidung zu treffen. Texte können ihm dieses Wissen liefern. Also warum schreiben wir sie nicht einfach und geben potenziellen Kunden, was sie suchen? Niemand wird dazu gezwungen alles zu lesen. Wer aber genau das möchte, erhält auch relevante Infos, erfährt die ganze Geschichte und gewinnt Vertrauen. “Lieber trendige Optik, als trockener Text“ ist ein Mythos, der viel Geld kosten kann. Nicht nur im Hinblick auf teuer produzierte Marketingunterlagen und Content mit wenig Aussage, sondern auch in Bezug auf verlorene Leads.
Von Marken wie iPhone oder Porsche einmal abgesehen, können die wenigsten Unternehmen auf eine klare Kommunikation der Benefits verzichten. Produkte und Dienstleistungen, die durch wortwörtlich "weiterführende" Informationen präsentiert werden, sorgen für Leads. Doch Texte unterstützen nicht nur die Neukundengewinnung. In Form von Newsletters oder Mailings fungieren sie als Bausteine für die Bestandskundenpflege. Soweit die Außenwirkung, das Corporate Image. Da Publikationen, Dokumente, Websites usw. auch Mitarbeitern als Informationsquelle dienen, optimieren Texte ganz nebenbei die unternehmensinterne Kommunikation und damit die Corporate Identity. Ob intern oder extern, geschrieben oder gesprochen: Eine konsistente Präsentation der Benefits von Unternehmen, Produkten und Services schafft Wettbewerbsvorteile.
Der Versuch, Produkte und Services nur mithilfe raffinierter Layouts und ausgeklügelter Werbebotschaften ins rechte Licht zu rücken, geht häufig schief. Wer glaubt, es sei überholt, Kunden Argumente, Lösungen und Vertrauen mit auf den Weg zu geben, sollte einen Blick auf den aktuellen Marketing Hype "Storytelling" werfen. Die Macht des Geschichtenerzählens ist prinzipiell ein ziemlich alter Hut, den die mittelalterliche Marktfrau bereits kannte. Schon sie wusste: Wer den Produktnutzen mithilfe einer Story präsentiert, weckt Emotionen, fördert die Identifikation, holt seine Interessenten ab und macht sie zu Kunden. Potenzielle Kunden sind kritisch, denn es geht um ihr Geld. Sie verfügen über unzählige Möglichkeiten der Informationsgewinnung. Es waren Texte, sind Texte und werden auch zukünftig Texte sein, die ihnen die gewünschten Informationen liefern - oder eben nicht.
meistens jedenfalls, obwohl sie der Schlüssel zum Erfolg sein können. Konzept & Text für eine 10.000 € teure Software müssen anders sein, als die Produktinformation für einen elektrischen Stabmixer, der 12 € kostet.
Es gibt gute Argumente dafür, einen freien Texter oder Übersetzer für die Texterstellung, das Lektorat, die Revision oder für Übersetzungen aus dem Englischen zu engagieren, aber auch viele Bedenken.
Ich fungiere als Ihr Texter, Englisch-Deutsch Übersetzer oder externer Marketingmitarbeiter, ganz gleich, ob Sie Ihre Geschäfte in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt betreiben.