simple website templates

Mein Texter Credo: Gutes Marketing braucht 3 elementare "K" und gute Texte 

Außerdem glaube ich, dass es ohne Zuhören und Mitdenken nicht funktioniert und ein Schuss Idealismus bei diesem Job auf keinen Fall schaden kann.

  • KONZEPTIONELL - Ohne Plan und Ziel einfach drauflos schreiben? Nicht zielführend.
  • KLAR - Nebulöse Botschaften und unverständliche Informationen veröffentlichen, statt deutlich erkennbarer Vorteile? Nicht zielführend.
  • KONTINUIERLICH - In Publikationen ständig etwas Anderes ausprobieren, weil es gerade Trend ist? Nicht zielführend.

Wer überzeugen und verkaufen will, muss Argumente liefern, Gründe vorbringen, Probleme lösen, Antworten geben, Anforderungen entsprechen, Bedürfnisse erfüllen. Schon im Mittelalter beherzigten erfolgreiche Markthändler eine grundlegende Vertriebsweisheit: Nur jemand der versteht, welchen Nutzen ihm eine Ware bieten würde, welche Vorteile es hätte sie zu besitzen, ist bereit dafür Geld auszugeben. Daran hat sich nichts geändert. Nur ein konzeptionelles, klares und kontinuierliches Marketing, flankiert durch verständliche Kommunikation der Benefits, gewährleistet Leads und damit wirtschaftlichen Erfolg. Texte sind dabei wichtige Bausteine und helfen, Kunden und Interessenten rational abzuholen und emotional mitzunehmen.

Texte sind Marketingbausteine

"Marketing ist die Summe aller Maßnahmen zur gewinnbringenden Vermarktung von Produkten." Das ist eine von Hunderten Definitionen, aber sie bringt es prima auf den Punkt. In meinem Job habe ich gelernt, dass Marketing zwar nicht alles ist, aber alles Mögliche Marketing sein kann. Das Lächeln der Dame am Empfang, das Verhalten der Techniker vor Ort, der Firmenwagen und vieles mehr. Texte gehören in jedem Fall dazu.

Texte sind Kommunikationsoptimierer 

Jedes Unternehmen benötigt individuelle Lösungen, jedes Produkt seine spezielle Präsentation und jede Zielgruppe eine maßgeschneiderte Ansprache. Also habe ich weder universell anwendbare Textkonzepte, noch vorgefertigte Textbausteine in der Schublade, um sie mit viel Brimborium als "kundenspezifisch“ oder "Unique Content" zu verkaufen. Trotz aller Routine: Jedes Projekt ist neu, jeder Text ist unique, weil für Kommunikation nun einmal keine allgemeingültigen Regeln gelten.

Klappe zu, Ohren auf & beim Texten Fokus auf die Benefits

Ich höre meinen textbedürftigen Auftraggebern erst einmal ganz genau zu, um die richtigen Fragen stellen zu können. Nur dann ist es möglich, Texte zu schreiben, die ins Schwarze treffen. Grundlagen meiner Arbeitsweise sind Fairness, Professionalität und eine klare Zielorientierung. Ich helfe durch "Mitdenken & Schreiben", also durch diverse Dienstleistungen rund um die Texterstellung und Textoptimierung konkret und pragmatisch dabei, gut zu kommunizieren, um Kunden zu finden und zu halten.

Gibt es zielorientierte Idealisten? Ich glaube ja!

Mir liegt nichts am schnellen Geld aber viel an einer kontinuierlichen Zusammenarbeit – immer dann, wenn Hilfe in Sachen Text gebraucht wird. Macht mich das zum Idealisten? Keine Ahnung, aber es ist meine Art, die Anforderungen meiner Kunden anzugehen. Ach übrigens - ich schreibe nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen, die nach Lösungen, Antworten und Vorteilen suchen und sie in den Texten auch finden. Warum SEO trotzdem funktioniert 

Texte sind das Letzte

Texte sind das Letzte ...

meistens jedenfalls, obwohl sie der Schlüssel zum Erfolg sein können. Konzept & Text für eine 10.000 € teure Software müssen anders sein, als die Produktinformation für einen elektrischen Stabmixer, der 12 € kostet. 

Text ist wichtig

Warum Text so wichtig ist

Ich habe lange genug Marketing gemacht, um genau zu wissen, wie furchtbar unspektakulär das Thema Text bei der Erstellung von Websites, Broschüren, Infoflyern, Pressemeldungen, Produktinformationen usw. ist.

Erfolg durch gute Texte

Sinn & Unsinn einer Zusammenarbeit

Es gibt gute Argumente dafür, einen freien Texter oder Übersetzer für die Texterstellung, das Lektorat, die Revision oder für Übersetzungen aus dem Englischen zu engagieren, aber auch viele Bedenken.

Freiberuflicher Texter bei der Arbeit

Was ich wie für Sie tun kann ...

Ich fungiere als Ihr Texter, Englisch-Deutsch Übersetzer oder externer Marketingmitarbeiter, ganz gleich, ob Sie Ihre Geschäfte in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt betreiben.