free html templates

Texte sind oft wortwörtlich das Letzte ...

wie ein Beispiel aus meinem Alltag als Texter zeigt: Mich erreicht die Anfrage zu einer Infobroschüre für eine 10.000,- € teure Softwarelösung. Man sagt mir, das Konzept für den 4-Seiter stehe schon, das Layout auch. Es fehle halt "nur noch irgendwie ein bisschen Text". Man schicke mir gleich ein PDF mit dem Endlayout. Für den Text sei ein Umfang von etwa 200 Wörtern vorgesehen ... Mein spontaner Gedanke: "Kein Problem, wenn es ein 12,- € Stabmixer wäre!”

zerknüllte Texte
Optik statt Texte

Wieder einmal bestimmt die Optik den Inhalt!

Um genau zu sein, limitiert das vorgegebene Grafik Design hier den Inhalt so sehr, dass der Zweck der Broschüre ad absurdum geführt wird. Es ist schlicht nicht möglich, einen Interessenten mit so wenig Text umfassend über Features & Benefits zu informieren. Geschweige denn, ihn zu überzeugen, dafür 10.000,- Euro zu investieren. 200 Wörter, um ein komplexes Produkt überzeugend darzustellen, sind ein Witz! Das empfinden auch potenzielle Kunden so. Texte sind leider oft das Letzte – wortwörtlich und im übertragenen Sinn. Schnell zusammengeschrieben werden sie gerne zum Schluss in Broschüren, Mailings, Websites etc. gequetscht.

Kurze, knackige Texte sind prima, aber wenn der Appetizer funktioniert ...

dann möchte der Leser mehr: Die Vorteile erkennen, das Besondere erfassen, den Nutzen verstehen und vor allem sicher sein, dass es genau das ist was er sucht und er sein Geld richtig investiert. Wenn er das nicht frei Haus geliefert bekommt, muss er schon sehr interessiert sein, um weiter am Ball zu bleiben. Viel öfter aber wird er enttäuscht und/oder genervt weiterziehen, weil das, was er bekam, nicht das war, was er suchte.

Viel Budget, tolles Design, SEO-Texte oder echte Inhalte?

Von allem die richtige Dosis. Doch nicht riesige Marketingbudgets, tolle Layouts und austauschbare Webebotschaften gewinnen Kunden, sondern Wörter und Sätze. Erfolgreiches Marketing kann durchaus ohne Grafikdesigner und SEO-Spezialisten auskommen, sollte sich aber gute Texte leisten. Wer mithilfe von Texten relevante Inhalte liefert und seine Geschichte erzählt, macht aus einer anonymen Zielgruppe schnell qualifizierte Leads.

Stichwort Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO

Der Hype um SEO-Texte ist ermüdend. Sie glauben, ausgeklügelte SEO-Techniken verschaffen Ihrer Website ein super Ranking und Ihnen Unmengen neuer Kunden? Falsch, das machen Texte. Denn Google belohnt relevante Inhalte und Sites, die es schaffen, Besucher anzuziehen, zu halten und zur Interaktion zu veranlassen. Rechtschaffene Texter schreiben für Menschen und nicht für Google & Co. Deshalb SIND gute Texte suchmaschinenoptimiert.

Gute Texte sind automatisch SEO Texte!

Denn sie befassen sich detailliert mit einer bestimmten Thematik. Wie durch Zauberhand enthalten sie die richtigen Keywords und liefern relevante Inhalte. Statt platter Parolen und SEO Content, der weder informativ noch unterhaltsam geschweige denn lesbar ist, findet der Leser wertvolle Infos, sinnvolle Antworten, passende Lösungen. Der Nutzen ist offensichtlich, die Vorteile sind transparent nachvollziehbar. Ein guter Text macht eine Produktinformation zu einer Information über das Produkt statt zu einem "Suchmaschinen-Köder”.

Text ist wichtig

Warum Text so wichtig ist

Ich habe lange genug Marketing gemacht, um genau zu wissen, wie furchtbar unspektakulär das Thema Text bei der Erstellung von Websites, Broschüren, Infoflyern, Pressemeldungen, Produktinformationen usw. ist.

Erfolg durch gute Texte

Sinn & Unsinn einer Zusammenarbeit

Es gibt gute Argumente dafür, einen freien Texter oder Übersetzer für die Texterstellung, das Lektorat, die Revision oder für Übersetzungen aus dem Englischen zu engagieren, aber auch viele Bedenken.

Freiberuflicher Texter bei der Arbeit

Was ich wie für Sie tun kann...

Ich fungiere als Ihr Texter, Englisch-Deutsch Übersetzer oder externer Marketingmitarbeiter, ganz gleich, ob Sie Ihre Geschäfte in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt betreiben.