dann möchte der Leser mehr: Die Vorteile erkennen, das Besondere erfassen, den Nutzen verstehen und vor allem sicher sein, dass es genau das ist was er sucht und er sein Geld richtig investiert. Wenn er das nicht frei Haus geliefert bekommt, muss er schon sehr interessiert sein, um weiter am Ball zu bleiben. Viel öfter aber wird er enttäuscht und/oder genervt weiterziehen, weil das, was er bekam, nicht das war, was er suchte.
Von allem die richtige Dosis. Doch nicht riesige Marketingbudgets, tolle Layouts und austauschbare Webebotschaften gewinnen Kunden, sondern Wörter und Sätze. Erfolgreiches Marketing kann durchaus ohne Grafikdesigner und SEO-Spezialisten auskommen, sollte sich aber gute Texte leisten. Wer mithilfe von Texten relevante Inhalte liefert und seine Geschichte erzählt, macht aus einer anonymen Zielgruppe schnell qualifizierte Leads.
Der Hype um SEO-Texte ist ermüdend. Sie glauben, ausgeklügelte SEO-Techniken verschaffen Ihrer Website ein super Ranking und Ihnen Unmengen neuer Kunden? Falsch, das machen Texte. Denn Google belohnt relevante Inhalte und Sites, die es schaffen, Besucher anzuziehen, zu halten und zur Interaktion zu veranlassen. Rechtschaffene Texter schreiben für Menschen und nicht für Google & Co. Deshalb SIND gute Texte suchmaschinenoptimiert.
Denn sie befassen sich detailliert mit einer bestimmten Thematik. Wie durch Zauberhand enthalten sie die richtigen Keywords und liefern relevante Inhalte. Statt platter Parolen und SEO Content, der weder informativ noch unterhaltsam geschweige denn lesbar ist, findet der Leser wertvolle Infos, sinnvolle Antworten, passende Lösungen. Der Nutzen ist offensichtlich, die Vorteile sind transparent nachvollziehbar. Ein guter Text macht eine Produktinformation zu einer Information über das Produkt statt zu einem "Suchmaschinen-Köder”.
Ich habe lange genug Marketing gemacht, um genau zu wissen, wie furchtbar unspektakulär das Thema Text bei der Erstellung von Websites, Broschüren, Infoflyern, Pressemeldungen, Produktinformationen usw. ist.
Es gibt gute Argumente dafür, einen freien Texter oder Übersetzer für die Texterstellung, das Lektorat, die Revision oder für Übersetzungen aus dem Englischen zu engagieren, aber auch viele Bedenken.
Ich fungiere als Ihr Texter, Englisch-Deutsch Übersetzer oder externer Marketingmitarbeiter, ganz gleich, ob Sie Ihre Geschäfte in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt betreiben.