website templates
Foto Claudia Scharf freiberuflicher Texter


Texter, der ein BWL´er mit Marketing Erfahrung ist, Englisch kann & für eine klare Kommunikation eintritt

Hinter Benefit Communication steckt Claudia Scharf, Baujahr 1965, Diplom Betriebswirt, 12 Jahre Vertrieb & Marketing in der IT-Branche und seit 2000 freiberuflicher Texter und Übersetzer. 

  • SCHWÄCHEN - Ungeduldig, schnell gelangweilt.  
  • STÄRKEN - Siehe Schwächen.
  • GRÖSSTES ÄRGERNIS - "Texter" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder kann sich Texter nennen. Schreiben kann ja auch jeder ...
  • CHARAKTERISTIKA - Pragmatiker und leidenschaftlicher Verfechter einer klaren Kommunikation.
  • MOTTO BEIM SCHREIBEN - Nie ohne Konzept! Wesentliches kurz, knapp, auf den Punkt. Infos, Problemlösungen, Antworten aber zielgruppengenau und detailliert, gerne in Form einer guten Story.

Ich war einmal ein genervter Marketer …


… der Texte selbst schrieb und englisches Infomaterial eigenhändig übersetzte, um sich nicht ständig über beauftragte Agenturen und Freiberufler ärgern zu müssen. Denn trotz mühseligem Einarbeiten, zeitraubender Briefings und nicht enden wollender Abstimmungen bekam ich von den Externen zu exorbitanten Honoraren nur 08/15-Texte und unbrauchbare Übersetzungen.

Eher vertriebsorientierter, strukturierter Betriebswirt als hipper, trendy Werbetexter

Seit 2000 bin ich Einzelkämpfer und stelle mein konzeptionelles Wort-Werker Know-how und meinen Marketing Background für die unterschiedlichsten Textaufträge, Übersetzungen und Beratungsprojekte zur Verfügung. Aufgrund meiner Berufserfahrung habe ich zugegebenermaßen ein Faible für Business-to-Business Kommunikation. Ich mag komplexe, besonders erklärungsbedürftige Produkte bzw. Dienstleistungen. 

Ich liebe diesen Job, weil es in meinem Arbeitsalltag keine Routine gibt - jedes Projekt ist neu & anders

Ob führender Anbieter oder Start-up, Konzern oder Einzelunternehmer, XML-basiertes Redaktionssystem oder Dog Scooting, Content, Pressemitteilung, Produktbeschreibungen oder Akquise Mailing: Es macht einfach Spaß, sich auf das jeweilige Projekt einzuschweben, mitzudenken, Ideen zu entwickeln und einen völlig neuen Text zu kreieren. Ich liefere das, was mir als Marketer gefehlt hat: maßgeschneiderte und zielführende Texte. Das ist spannend!

Texte sind das Letzte

Texte sind das Letzte ...

meistens jedenfalls, obwohl sie der Schlüssel zum Erfolg sein können. Konzept & Text für eine 10.000 € teure Software müssen anders sein, als die Produktinformation für einen elektrischen Stabmixer, der 12 € kostet. 

Text ist wichtig

Warum Text so wichtig ist

Ich habe lange genug Marketing gemacht, um genau zu wissen, wie furchtbar unspektakulär das Thema Text bei der Erstellung von Websites, Broschüren, Infoflyern, Pressemeldungen, Produktinformationen usw. ist.

Erfolg durch gute Texte

Sinn & Unsinn einer Zusammenarbeit

Es gibt gute Argumente dafür, einen freien Texter oder Übersetzer für die Texterstellung, das Lektorat, die Revision oder für Übersetzungen aus dem Englischen zu engagieren, aber auch viele Bedenken.

Freiberuflicher Texter bei der Arbeit

Was ich wie für Sie tun kann ...

Ich fungiere als Ihr Texter, Englisch-Deutsch Übersetzer oder externer Marketingmitarbeiter, ganz gleich, ob Sie Ihre Geschäfte in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt betreiben.